Logo Ulrike Otte, Heilpraktikerin

Neurobiologie
  Vorträge / Seminare / Syst. Aufstellungen

Neurobiologie nach Dr. Klinghardt

... umfasst die ganzheitlichen Methoden, die von dem deutschen Arzt Dr. med Dietrich Klinghardt in den USA entwickelt wurden:

Die Autonome Regulations-Diagnostik (RD) und die Psychokinesiologie (PK)

Die Basis für beide Methoden ist der Muskeltest, der es uns ermöglicht, den Körper als Bio-Feedback-Messgerät zu eichen und zu verwenden

Autonome Regulationsdiagnostik.

In der Autonomen Regulationsdiagnostik wird die herausragende Rolle des autonomen Nervensystems (ANS) und seiner Ganglien besonders betont.

Das Autonome Nervensystem ist wesentlich für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden verantwortlich. Es regelt alle überlebenswichtigen Funktionen im Körper wie Atmung, Herz-Kreislauf-Funktion, Verdauung usw. Es nimmt Einfluß auf alle inneren Organe, auf ihre Funktion und ihre Versorgung - es beeinflußt sogar den Stoffwechsel jeder Körperzelle und ihre Kommunikation. Und das alles völlig unabhängig -autonom- von unserem Bewußtsein. So ist es leicht nachzuvollziehen, dass Störungen des Autonomen Nervensystems entscheidenden Einfluß auf unsere Gesundheit haben - in allen Bereichen.

Mit Hilfe des Muskeltestens, einer einfachen Biofeedbackmethode, ist es möglich, den Zustand des Autonomen Nervensystems zu untersuchen und Funktionsbeeinträchtigungen und Belastungen festzustellen.

Funktionsbeeinträchtigungen und Belastungen können sein:

• Toxische Belastungen (Schwermetalle vor allem Quecksilber aus dem Zahnamalgan, Lösungsmittel, Umweltgifte, Medikamentenrückstände und andere)
  • Lebensmittelunverträglichkeiten (wie z.B. Milch, Weizen, Gluten, Eier oder Soja)
  • Chronische Infektionen mit Viren, Bakterien, Pilzen
  • Elektromagnetische und geopathische Belastungen (Überempfindlichkeit gegen elektrische Leitungen, Funkwellen, Bildschirm, Wasseradern, Erdstörfelder)
  • Mangel an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen usw. ...
  • Störfelder wie vor allem Narben und Zähne erzeugen in der Regel keine eigenen Symptome, können aber das Autonome Nervensystem erheblich in der Funktion beeinträchtigen
  • Psychische Belastungen

Die Autonome Regulationsdiagnostik dient ebenfalls dazu, das wirksamste Medikament bzw. die beste Therapie zu finden. Dabei setze ich naturheilkundliche Medikamente sowie Laser- und Farblichttherapie ein.

Die Funktonsbeeinträchtigungen und Belastungen werden in der Reihenfolge ihres Wirkungsgrades auf das Autonome Nervensystem behandelt, um Ordnung im System zu schaffen und damit Symptomverschiebungen zu vermeiden.

Psychokinesiologie

Die Psychokinesiologie - wie die Bezeichnung bereits andeutet - beschäftigt sich mit der Psyche eines Menschen mittels Muskeltest (Bio-Feedback-Methode).

Traumatische Ereignisse in unserer Vergangenheit bleiben ein Leben lang im Unterbewusstsein gespeichert und haben zum Teil erhebliche Auswirkungen auf unser Alltagsleben und unsere Gesundheit, auch wenn wir von diesem Ereignis selbst nichts wissen oder spüren. In allen chronischen Erkrankungen und Schmerzgeschehen spielen verdrängte Traumata eine große Rolle.

In der psychokinesiologischen Sitzung hat der Therapeut nach eingehendem Gespräch die Möglichkeit, über den Muskeltest einen Dialog mit dem Unterbewußten des Klienten zu führen. Dabei werden ursprüngliche traumatische Ereignisse, die verdrängt waren, ans Licht gebracht. Durch das Wiedererinnern können sich die damit verbundenen Gefühle des Klienten entladen. Dann verlieren sie ihre unheilvolle Wirkung auf die Gesundheit.

Bei jedem traumatischen Ereignis entstehen in unserem Unterbewußtsein einschränkende Glaubenssätze, die lebenslang gespeichert werden. Sätze wie "Ich bin nicht liebenswert" oder "Ich bin schwach" beeinflussen unser Verhalten im alltäglichen Leben. Je mehr einschränkende Glaubenssätze durch unser Unterbewußtsein wirken, desto mehr sucht der Körper einen Ausweg in Form chronischer Beschwerden und Schmerzzuständen aller Art.

Im Rahmen des Wiedererinnerns der Gefühle können die an den verdrängten Konflikt gebundenen Glaubenssätze erkannt und durch neue, freimachende ersetzt werden.

Auf diese Weise ist eine dauerhafte Ausheilung ohne Symptomverschiebung möglich.